Workshops und Webinare: Der Weg zum Erfolg

Hallo lieber Leser!

Sie wundern sich vielleicht, warum ich im Betreff „Workshops besuchen
und nicht „Webinare besuchen“ geschrieben habe. Nun, das hat einen
einfachen Grund: Ich möchte Ihnen hier meine eigene Erfahrung schildern.

1. Informationsüberlastung

Am Anfang, vor ca. 2 Jahren, als ich mich das erste Mal etwas intensiver mit dem Online-Marketing bzw. dem Online-Business beschäftigt habe, war ich relativ schnell etwas orientierungslos. Es gab so viele unterschiedliche Themen, mit denen man im Internet Geld verdienen kann, es gab so viele Webinare, die sich damit beschäftigten, es gab so viele Internet-Marketer, die mit ihren Angeboten und Kursen in kurzer Zeit finanzielle Unabhängigkeit versprachen. Geld verdienen kann man mit Podcasting, mit eBooks, mit Kindle-Büchern, mit Video-Kursen, mit Software, mit Abo-Modellen, mit Hörbüchern, mit  Affiliate-Marketing, mit Homepage-Erstellung usw.

Die vielen Webinare, die ich besucht habe, waren für sich gesehen, sehr hilfreich, von manchen Anbietern hatte ich auch die Produkte gekauft, aber leider nie richtig genutzt, zum einen fehlte der Zusammenhang und Überblick auf das große Ganze zum anderen verzettelt ich mich
im Detail.

2. Umsetzungsprobleme

Dann habe ich Seminare und Kongresse besucht, bei denen eine Vielzahl an Informationen vermittelt wurde, aber mit der Umsetzung hat es dann wieder gehapert.

Woran ich letztlich am Anfang gescheitert bin, war die technische Umsetzung. Ohne das technische Grundgerüst mit den entsprechenden Verknüpfungen kann kein digitales Produkt vermarktet werden.

3. Workshops zum lernen und üben

Schwung in die ganze Sache kam dann erst, als ich Workshops besucht habe, wo die Teilnehmer die technischen Grundlagen für ihr digitales Produkt erstellt haben. Ich selbst habe mehrere Workshops besucht sowie ein komplettes Trainingsprogramm durchlaufen, um endlich mein erstes digitales Produkt fertig zu haben. Das nächste Produkt wird sicherlich einfacher,
aber es bedarf des laufenden Trainings, ansonsten startet man wieder relativ vorne.

Webinare, Seminare, Kongresse und Schulungs-Videos sind für den Überblick und die Nacharbeit hilfreich, ich empfehle jedoch dringend für die technische Umsetzung entsprechende Workshops zu besuchen. Oder, wer das gar nicht möchte, sucht sich einen Partner, der die Technik (also den gesamten Verkaufstrichter) umsetzt.